Rollei A110 (1974)


Technische Daten


Die Rollei A110 ist die kleinste der ernst zu nehmenden Pocketkameras und war bei ihrer Vorstellung auf der Photokina 1974 schlicht und ergreifend eine Sensation. Schön ist der Größenvergleich eines verpackten Pocketfilms und der Rollei A110. Die Verpackung des Films ist deutlich länger. Als Kunden wurden ambitionierte Fotografen mit dem nötigen Kleingeld anvisiert. Die extreme Miniaturisierung hatte ihren Preis. Laut submini.com hat die Kamera bei Markteinführung etwa 550 DM gekostet, Hut ab. Dass die Kamera damit nicht unbedingt ein Bestseller wurde ist klar. Rollei senkte den Preis in den Folgejahren massiv, 1978 kostete sie laut Camerapedia noch 350 DM. 1978 wurde die Produktion nach Singapur verlegt. In Summe wurden wohl etwa 200.000 Kameras verkauft.

Die Konstruktion der Kamera geht auf Heinz Waaske zurück, unter dessen Regie auch schon die Rolleimatic entwickelt wurde. Irgendwie verbindet die beiden Kameras der unglaubliche, feinmechanische Aufwand in der Konstruktion. Genial, aber eben auch extrem aufwändig und damit teuer.

Die Kamera hat ein Tessar das aus vier Elementen in drei Gruppen besteht. Das Objektiv ist sicher eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste, das je in eine Pocket - nicht SLR - Kamera verbaut wurde. Die Bedienung ist simpel. Es handelt sich um eine klassische "RitschRatsch" Kamera. Das Aufschieben und Schließen der Kamera transportiert den Film und aktiviert oder deaktiviert die Elektronik. Die Belichtung wird über eine Silizium Zelle gemessen. Die Zeit- und Blendeneinstellung erfolgt vollautomatisch.

Zur Kamera gehört ein Blitzwürfeladapter der seitlich angesteckt wird. Die kleine Rollei wurde in einem schicken Kästchen verkauft in dem sich die Kameratasche, die Kette, der Blitzwürfeladapter und die Kamera selbst befand.

Weitere Varianten sind die A110 mit Atom Symbol (Limitiert auf 5000 Stück, vertrieben durch den Otto Versand), eine Goldversion, eine Variante für den Autobauer BITTER, die ins Handschuhfach des Bitter Coupe gehörte und die in der jeweiligen Farbe des Autos lackiert war (4 verschiedene Farben) und die vereinfachte "low-budget" Version Rollei E110.

Preise bei ebay


August 2008: ca. 15,00 Euro

Links